Modul 1

Modul 1: B2B Marketing: Das Besondere

Wann? 07. Oktober 2021, 17-19 Uhr

Format? Präsent

Inhalt?
  • Darstellung der größten Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing bezogen auf
      • Produkt
      • Preis
      • Distributions
      • Kommunikationspolitik
  • Konzentration auf Kommunikationspolitik:
      • Determinanten Kaufverhalten: Kaufentscheidungsprozess/Buying Center
      • Ansprache
      • Inhalte
      • Kanäle, Touchpoints
      • Kundenbeziehungsmanagement
  • Darstellung anhand Best Practices
  • Einfluss auf Schnittstellen und Zusammenarbeit des Marketing mit Fachabteilungen
Ziel?
  • Unterschiede zwischen B2C und B2B Marketing gemeinsam erarbeiten und verstehen
  • Anforderungen im Speziellen an B2B Kommunikation verstehen
  • Erster Eindruck eines professionellen B2B Marketings erhalten
  • Begeisterung für B2B Marketing wecken


Modul 2: Die Marke im Zentrum

Wann? 08. Oktober 2021, 09-17 Uhr

Format? Präsent

Inhalt?
  • Markensteuerrad: Marke, Markenkern, Markenwerte und Positionierung als Basis für
    CI, CB, CW (auch Terminologie technische Doku) und CD verstehen
  • Mission, Vision und Elevator Pitch
    Implementierung der Marke nach außen:
      • Best Practices vorstellen und erläutern
      • Internationalisierung einer Marke
  • Implementierung der Marke nach innen:
      • Employer Branding (Recruiting und Retention)
      • Erarbeitung einer Employer Persona
      • Entwicklung einer Employer Journey Recruiting, On Boarding,
        Personalentwicklung, Exit
Ziel?
  • Bedeutung der Marke als zentraler Aspekt für externe und interne Positionierung verstehen
  • Ableitung und Zusammenhang zu konkreten Maßnahmen verstehen und umsetzen können
  • Employer Persona gestalten können
  • Employer Journey entwickeln können

Modul 3: Moderne Customer Journey

Wann? 09. Oktober 2021, 09-17 Uhr

Format? Präsent

Inhalt?
  • Darstellung einer modernen Customer Journey und Schnittstelle zum Sales Funnel
  • Veränderungen der Customer Journey verstehen
  • Treiber der Veränderungen verstehen und Beispiele darstellen:
      • Digitalisierung im Marketing
      • Online Marketing (inkl. Social Media und Relevanz der Kanäle)
      • Inbound Marketing
      • Content Marketing
      • E Commerce
Ziel?
  • Die moderne Customer Journey verstehen
  • Herausforderungen begreifen
  • Wichtigste Treiber verstehen
  • Chancen entdecken


Partner