Modul 4

Modul 4: Umsetzung der Customer Journey: Kampagnenmanagement

Wann? 23. Juli 2021 (22. Oktober 2021), 17-20 Uhr

Format? Digital

Inhalt?
  • Herangehensweise über Kampagnenmanagement
  • Aufsetzen eines Campaign Sheets mit:
      • Why: Ziele (Smart, KPIs)
      • Who: Zielgruppe und Persona (Erarbeitung Persona Steckbrief, Personas im Buying Center)
      • What: Storyline, Nutzenargumentation Benefits, Reasons to believe (inkl. Methoden zur Inhaltsgewinnung)
      • How: Gestaltung der Customer Journey über Definition von Content, Format und Kanälen (Formate, Darstellung von Inhalten)
      • Agenturbriefing
Ziel?
  • Kenntnisse zum Aufsetzen einer Kampagne erlangen
  • Methoden zur Erlangung von Input (Storyline, Nutzenargumentation) erlernen und anwenden können
  • Kriterien zur Auswahl der passenden Formate, Inhalte und Kanäle verstehen und anwenden können


Modul 5: Implementierung der Kampagne: Lead Management

Wann? 24. Juli 2021 (23. Oktober 2021), 09-17 Uhr

Format? Digital

Inhalt?
  • Implementierung der Kampagne mit Marketing Automation
      • Paid Media
      • Einbindung von Social Media
      • Emails und Landingpages inkl. Formulare
      • Nurturing und Scoring
      • Reporting
  • Einbettung von Marketing Automation in Leadmanagement
      • Leadstages
      • Sales Funnel
      • Schnittstelle zu Vertrieb/SLA
      • Übergabe CRM und Cosed Loop Reporting (KPIs)
      • Übersicht Marketing Automation Tools und Auswahlkriterien
Ziel?
  • Marketing Automation verstehen
  • Leadmanagement verstehen und anwenden können
  • Schnittstelle Marketing und Vertrieb verstehen und gestalten können

Modul 6: Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing

Wann? 24. Juli 2021 (23. Oktober 2021), 09-17 Uhr

Format? Digital

Inhalt?
  • Positionierung des Marketing innerhalb des Unternehmens als wertbeitragende Abteilung
  • Anforderungen an Rollen im Kontext Agilität und den Treibern modernen Marketings (Online, Inbound, Content, e Commerce)
  • Fähigkeiten, die dafür benötigt werden
  • Neue Art der Zusammenarbeit durch fließende Schnittstellen

Ziel?
  • Verstehen, welche Fähigkeiten und Rollen im modernen Marketing benötigt werden




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